37/2010 |
![]() |
FARE-WOCHE GEGEN RASSISMUS UND DISKRIMINIERUNG: DYNAMO IST DABEI Vom 14. bis 26. Oktober 2010 läuft die diesjährige Aktionswoche der internationalen Fan-Organisation FARE – Football Against Racism in Europe (Fußball gegen Rassismus in Europa). Wie in den Vorjahren nimmt Dynamo Dresden in Zusammenarbeit mit der antirassistischen Faninitiative „1953international“ auch 2010 wieder daran teil. Beim ausverkauften und viel beachteten Ost-Derby gegen Hansa Rostock am Samstag, 23.10.2010, finden zwei Aktionen statt:
Die Mannschaft der Schwarz-Gelben wird sich vor der Partie in extra für diesen Tag angefertigten Shirts mit der Aufschrift „Love Dynamo – Hate Racism“ erwärmen und so öffentlichkeitswirksam zu Engagement gegen Rassismus, Intoleranz und Diskriminierung aufrufen. Dynamos Hauptsponsor VEOLIA, der auch die Erwärmungs-Shirts normalerweise mit seinem Logo ziert, hat der Aktion ohne zu Zögern zugestimmt! Eine Zaunfahne mit der gleichen unmissverständlichen Botschaft wird – mit freundlicher Genehmigung der Stadion Dresden Projektgesellschaft – während des gesamten Spiels an der Haupttribüne über dem Spielertunnel hängen und den Slogan somit nicht nur zu den über 29.000 Gästen im Stadion, sondern auch in Millionen Wohnzimmer von Fernsehzuschauern transportieren. Die FARE Aktionswoche vereint Fans, Vereine und potenzielle Opfer von Rassismus auf dem ganzen Kontinent in der gemeinsamen Anstrengung, Diskriminierung zu einem Problem der Vergangenheit zu machen. Die Aktionswoche des Netzwerks Fußball gegen Rassismus in Europa will die öffentliche Wahrnehmung der Probleme von Rassismus und Ausgrenzung verstärken und eine gemeinsame Front im Umgang mit diesem bösartigen Einfluss auf Europas Sportart Nummer 1 schaffen.
Die Idee hinter der FARE Aktionswoche ist, dass durch breit gefächerte Initiativen und Aktivitäten lokale Probleme bei den Vereinen oder in den Gemeinschaften angesprochen werden und gleichzeitig mit Gruppen auf dem ganzen Kontinent zusammengearbeitet wird, um vereint Stellung gegen den Rassismus im Fußball zu beziehen. Wie schon Mittwoch geschrieben empfiehlt die SG Dynamo Dresden allen Fans, besonders zum Spiel gegen Hansa Rostock, die Nutzung des Kombitickets. Auch für Auswärtige Fans bietet die Kombination aus Eintritts- und Fahrkarte eine bequeme und unkomplizierte Anreisemöglichkeit. So stehen in Dresden zahlreiche Park&Ride Plätze zur Verfügung. Dies sind Parkplätze mit direktem Anschluss an Bus und Bahn. Unter folgenden Links findet Ihr alle Informationen zu Park&Ride Plätzen in Verbindung mit dem Kombiticket und den Heimspielen unserer SGD. >> Streckenplan (P&R Plätze) >> Anreiseinfos HALBZEITGEWINNSPIEL BEIM TRADITIONS-DUELL: MIT VEOLIA 1.000 EURO GEWINNEN Technikschau für die Großen, Torwandschießen für die Kleinen und die Aktion „Das Runde muss ins Eckige“: Der Dynamo-Hauptsponsor Veolia Umweltservice wird das Heimspiel gegen Hansa Rostock mit verschiedenen Aktionen begleiten. Drei Zuschauer und ein Online-Gewinner werden in der Halbzeitpause die Chance haben, 1.000 Euro zu kassieren. Die Vier müssen lediglich vom Mittelkreis aus einen Ball in eine offen stehende Mülltonne im Tor schießen: Und schon gewinnt der Schütze 1.000 Euro!
Wer an dieser Aktion teilnehmen möchte, sendet bitte eine E-Mail mit dem Betreff „VEOLIA“ an
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
. Bitte gebt Name, Vorname, Telefonnummer und Mailadresse an, damit wir Euch rechtzeitig vor dem Spiel informieren können. Es werden alle E-Mails berücksichtigt, die bis zum 21. Oktober, 24 Uhr eingegangen sind. Unter allen Einsender wird eine Person ausgelost, die dann, zusammen mit drei Zuschauern, die Chance auf einen Gewinn von insgesamt 1.000 Euro hat. |